Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fleisch

Hähnchen-Eier-Salat

Nachdem ich gestern ein großes Hähnchen gebraten habe und heute vor den Resten stand (ich schaffe nienicht ein ganzes Hähnchen), überlegte ich, was ich damit machen könnte. 

Ein Hähnchen-Eiersalat war dann schnell zusammengerührt. 


Zutaten:
je eine Mini-Dose "Erbsen-Karotten" und Mais
etwas Lauch
eine Hähnchenbrust gebraten
2 gekochte Eier
viel Petersilie
selbstgerührte Majo (oder eben SlowCarb-konform gekauft)
etwas Senf
Salz, Pfeffer, Paprika, Chili
etwas weißen Balsamico

Ich hab von einer Stange Lauch etwas für den Salat verwendet und in hauchfeine Ringe geschnitten. Hähnchen in kleine Stücke schneiden. Hartgekochte Eier würfeln. Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Majo, Senf, Gewürze, Petersilie und Essig verrühren und unter die Gemüse-Hähnchen-Allerlei mischen. Abschmecken. Servieren. 


Bea 05.02.2015, 13.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

SlowCooker: Rinderrouladen

Ganz frisch aus dem Kochtopf - besser gesagt SlowCooker - gab es heute Mittag Rinderouladen.

Ich bin ein richtiger Fan dieses Geräts geworden und liebe ganz besonders darin gekochte Fleischgerichte. Das Fleisch wird ohne Mühen wunderbar zart und schmeckt herrlich. Nachfolgendes Gericht ist slowCarb-geeignet, da die Beilagen entsprechend gewählt sind.



Meiner einer:



Zutaten:
Butterschmalz
3 Rinderrouladen
3 Eßl mittelscharfer Senf
3 Gewürzgurken
6 - 9 Scheiben Bacon
Salz, Pfeffer, Paprika, Zwiebelsalz
3 mittelgroße Zwiebeln
1 Karotte
2 - 3 Zehen Knoblauch

Die Rouladen kurz abwaschen und trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika von beiden Seiten würzen. Dann eine Seite mit Zwiebelsalz bestreuen und mit Senf bestreichen. Zwei bis drei Scheiben Bacon auf die Senfschicht legen und am Ende einer langen Seiten die Gewürzgurke platzieren. Aufrollen und mit Zahnstocher die Seiten und das Ende fixieren.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in Stücke schneiden. Die Karotte putzen und in vierteln. Das Butterschmalz erhitzen und die gewickelten Rouladen gut anbraten. Zwiebel-, Knoblauch- und Karottenstücke zu geben, kurz mitbraten und mit 500 ml Wasser (oder auch Brühe) ablöschen.
Ich kann das Anbraten gleich schon im SlowCooker-Topf durchführen, da ich mir die Version mit dem Schmortopf gekauft habe. Wenn du einen Slowcooker ohne Schmortopf hast, kannst du das Fleisch in einem separaten Topf anbraten und dann in den SlowCooker geben. Den SlowCooker einschalten und auf LOW 8 - 10 Std. "kochen" lassen. Ich hab meine Rouladen am Abend, gegen 20 Uhr vorbereitet und am nächsten Tag waren sie fertig.
Die Rouladen aus dem Topf nehmen und beiseite stellen. Zwiebeln, Knoblauch etc. sind wunderbar weichgekocht und verbinden sich dank einiger Umdrehungen "Pürierstab" zu einer herrlich sämigen Sosse. Nachwürzen war nicht nötig.



Rouladen & Kartoffelpüree - kennst du? Liebst du? Lecker, oder?
Kartoffeln sind bei SlowCarb leider tabu (ausser am Schlemmertag), aber es gibt ja Blumenkohl. Einen solchen hab ich nebenher weich gekocht und mit einem Stück Butter, Salz und Muskat zu einem leckeren Püree verarbeitet (Zauberstab).
Dazu: Chinakohl mit Paprika und Kresse.

Guten Hunger.



Falls du dich mit dem Gedanken trägst, dir einen SlowCooker zuzulegen, bei LIDL gibt es in den kommenden Tagen ein tolles Angebot für einen 3,5 l SlowCooker.

Bea 16.10.2014, 14.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ein zwiebeliges Hühnchen

zwiebel_huhn.jpg

Dieses Gericht darf sich wieder bei meinen Favs einreihen. Ich mags wenn`s schmackelt - nicht so langweilig gesund ist.
Für zwei Personen 2 Brustfilets in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Öl, Petersilie und Sambal Oelek verrühren und die Hühnchenstücke damit einreiben, in einen Beutel oder eine Dose geben und im Kühlschrank eine viertel Stunde marinieren lassen. 4 mittelgroße Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser kochen lassen - ca. 20 Minuten. 2 mittelgroße Zwiebeln, schälen, halbieren und in Scheiben schneiden.
Die Hähnchenstücke in Mehl wälzen. Etwas Öl in der Pfanne erhitzen und das Fleisch ca. 3-5 Minuten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und warm stellen. Die Zwiebeln in das Bratfett geben, kurz andünsten und mit etwas Gemüsebrühe (ca. 30 ml) ablöschen - 15 Minuten schmoren lassen. Fleisch wieder dazu geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie darüber geben. Die Kartoffeln abgiessen. Kräutermischung und etwas Olivenöl zu den Kartoffeln geben. Dazu gibt es "Salat der Saison" mit Tomaten.

Bea 25.01.2012, 18.43 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gebratene Hühnerbrust



Dieses Gericht hat uns in Nullkommanix erobert. Seeeehr lecker!
Unspektakulär der Reis, der Salat, aber das Brustfilet hat eine tolle Würze durch die Marinade bekommen. Sie setzt sich aus 1 EL Olivenöl, Thymian, Paprika und 1 gepressten Knoblauchzehe zusammen. Alles gut verrühren und 2 gesalzene Filets damit einpinseln. Die beiden Brustfilets in einer Auflaufform im Backofen bei 225 Grad ca. 15 Minuten braten.

Und weil es so lecker war, gabs das Ganze heute noch einmal, dieses Mal mit Rosenkohl. Rosenkohl ca. 20 Minuten kochen. 2 Eßl. Schmand mit 1 Teel. Senf, etwas Salz und Muskatnuss verrühren. Die Creme unter den Rosenkohl rühren.  (Der Rosenkohl sieht nicht ganz so hübsch aus auf dem Foto, aber geschmeckt hat er super...:-)..)

gekocht für 2 Personen


Bea 16.01.2012, 23.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hackbraten mit Möhrengemüse

Bea 12.01.2012, 23.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Chili con Carne



Nachdem es heute Mittag schon recht scharf zu ging - hab ich heute Abend gleich noch nachgelegt: mit Chili.
Eine Zwiebel würfeln und in Öl anbraten. 240 g Rinderhack zu den Zwiebeln geben und ebenfalls anbraten. 280 g Paprika würfeln und unter das Hackfleisch mischen. Mit Salz, Pfeffer, Kümmel, etwas Chilipulver und Knoblauch würzen. Etwas Wasser dazu geben und ca. 10 Minuten köcheln lassen. 400 g Kidney-Bohnen (Dose) und 400g Tomaten (Dose) unter das Hackfleisch mischen und noch einmal aufkochen lassen. Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Für 2 Personen

Bea 10.01.2012, 20.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schinken-Kartoffel-Auflauf mit Salat



Gut eine Stunde muss man für dieses Gericht einrechnen. ca. 300 g Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. 3 Scheiben Farmerschinken in Streifen schneiden. 1 Zwiebel würfeln. Die Zutaten schichtweise in eine gefettete Auflauf geben. 125 ml Milch mit Muskat und Salz würzen und über die Kartoffeln giessen. Im Ofen ca 35 - 40 Minuten backen. 10 Minuten vor Backzeitende mit geriebenen Parmesan (ca. 30 g) bestreuen imd fertig backen.
In der Zwischenzeit Salat aus je 3 Eßl. Kidneybohnen und Mais; 1 roten und 1 grünen Paprika (gewürfelt) und 1 Zwiebel (gewürfelt) zubereiten. Dressing aus Senf, Essig, Salz und etwas Zucker anrühren und über den Salat geben. Mit Schnittlauch bestreuen und ziehen lassen bis der Auflauf fertig ist.

Bea 08.01.2012, 23.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kartoffel-Kassler-Pfanne



Ab und an muss etwas Fleisch sein,  obwohl ich mich da schon immer bisschen schwer tu. Mein Gudster brigittelt ja mit mir mit und mann braucht Fleisch. :-) Für die Kartoffel-Kassler-Pfanne hab ich das Kassler vom Huhn (zwei Scheiben a 100g) geholt. Für das Gericht werden ca. 8 nicht zu große Kartoffeln (für zwei Personen) erst gut gewaschen, geschrubbt und anschliessend in Würfel geschnitten. Das Kassler ebenfalls in Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in 1 Essl. Öl ca. 20 Minuten in einer Pfanne anbraten. Kasslerwürfel dazu geben und weitere 10 Minuten braten. Mit Rosmarin, Salz, Pfeffer würzen. Zwei Bund Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden und kurz vor Garzeitende unter die Kartoffel-Kassler-Pfanne heben; kurz mit dünsten. Quark und Dickmilch verrühren, mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie anrühren. Alles zusammen anrichten und servieren.

Bea 06.01.2012, 20.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pute-Zucchini, chinesisch



Es musste heute wieder mal schnell gehen, da ich sonst nicht im Zeitplan geblieben wäre (was mir grundsätzlich schwer fällt). Für diesen Hauch von China, werden 40 g China-Nudeln gekocht. Putengeschnetzeltes salzen, mit Paprika bestreuen und in Speisestärke wenden. In heißem Öl anbraten und aus der Pfanne nehmen. 1/2 Zucchini würfeln, in die Pfanne geben und mit Hühnerbrühe aufgiessen. Köcheln lassen. 1 Eßl. grüne Pfefferkörner, Sojasauce, etwas Milch und Senf verrühren und zur Brühe geben, kurz aufkochen. Das Fleisch nun wieder zur Gemüsesauce geben und erwärmen. Nudeln und Fleisch auf einem Teller anrichten, mit Petersilie bestreuen und servieren.

Bea 04.01.2012, 18.47 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nudel-Hack-Gemüse-Topf



Zutaten für 2 Portionen:
500 g Zucchini
200 g Paprika
200 g Rinderhack
100 g Vollkornpenne oder andere
TK-8 Kräuter
20 g Tomatenmark
1 EL Quark
Pfeffer, Salz, Paprika edelsüss, Chilipulver
Rosmarin
etwas Olivenöl
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
200 g Tomaten /passiert (Konserve)
etwas Harissa

Wasser für die Nudeln aufstellen und Nudeln nach Anleitung kochen. Hackfleisch mit TK-Kräuter, Tomatenmark, Quark, Salz, Pfeffer, Paprika und etwas Chilipulver verkneten. Kleine Bällchen formen und in einer Pfanne mit Öl scharf anbraten. Aus der Pfanne nehmen. Zucchini, Paprika und Zwiebel würfeln. Knoblauchzehe zerdrücken. Gemüse in der gebrauchten Pfanne im restl. Öl andünsten.  Rosmarin und Tomaten dazugeben, würzen und etwas weiterkochen lassen. Hackbällchen zur Sosse geben und die Nudeln unterheben. Servieren.

ca. 540 kcal p.P.

Bea 24.02.2011, 11.06 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
I iPhone

Das muss weg:

Kilo