Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Hamburg

Energiezirkel

Diese Woche habe ich meine 3 Zirkel schon durch.
Seit Wochenstart soll ich den Energiezirkel durchführen. Muskelaufbau heißt das übersetzt.
Beim letzten CheckUp war zu erkennen, dass sich meine Muskelmasse nicht unbedingt im Aufbau befindet - im Gegenteil eher abgebaut hat. Also, was tun, damit sich das Ganze wieder bessert. Geschuldet ist der Mukischwund wohl meinem "schlanken" Essen.
Die Empfehlung heißt nun: etwas mehr essen und Muskelaufbau betreiben.

Bei drei Zirkel-Runden wird in Runde 2 gepowert was das Zeug hält. Schweisstreibende Angelegenheit, aber von nix kommt nix. Gepowert wird nur an den Geräten - auf der Joggingplate und auf dem Step wird eine "aktive Pause" gehalten. Einfache Schrittfolgen ohne Muskelanstrengung.

Heute haben wir auch mal gezählt, wie viele Einheiten ich an jedem Gerät schaffe. In vier Wochen wird erneut gezählt - mal sehen, was sich dann getan hat. In vier Wochen gibt es dann auch wieder einen CheckUp.

Waage: minus 4
(was mich nicht unbedingt zufriedenstellt)

Bea 07.03.2012, 21.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Hochmotiviert im Februar

Im Februar gab es in meinem Mrs. Sporty eine nette Aktion.
Auf einem großen Plakat waren eine Menge Schneemänner abgebildet. Pro Trainingseinheit durfte man den Schneemann mit einem kleine Wattekügelchen in vorgesehenen Feldern bekleben - max 3 Kügelchen pro Woche. Der Schneemann sollte also so schnell wie möglich komplett befüllt sein.

Ich hab mich ziemlich streberhaft benommen ;-)) (aber ich war megastolz auf meine Leistung!)
Aus Datenschutzgründen sind die beiden weiteren Plätze geschwärzt.

Bea 06.03.2012, 15.37 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

hyper hyper... oder so

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" ist mein Dauerbrenner. Wahrscheinlich hat sich mein Stoffwechsel sowas von verlangsamt, dass aus diesem Grund alles nur sehr mühsam voran geht. ABER ich lass mich auf keine Diskussionen ein, es wird nicht nachgegeben.

Ende Februar hatte ich sowas von die Nase voll, dass ich mich dazu entsclossen habe, wieder zum Walken anzufangen. Meine Ausrede Nr. 1 war ja bis dato "neue Umgebung... gefährlich... Grossstadt etc..!" Nach einem Gespräch mit B. bei einem Brunch stellten wir fest: Ausrede. Ausreden kann ich "eigentlich" nicht leiden. Am nächsten Tag stand ich in Sportklamotten drüben im Wald und es konnte losgehen...



Die Strecke ist noch ziemlich überschaubar und wird nun stückweise erweitert. In Bayern war meine Strecke knapp 6 km lang, allerdings etwas hügeliger als hier.

Ich hab mich die Tage auch nicht von der Bodenbeschaffenheit abschrecken lassen und es kam vor, dass mein Schuhe bis zum Anschlag in der Pratsche versanken. ;-) Ja, wenn ich was will, dann wird gekämpft ;-)



Die Erfolge der letzten Tage:



Zum Auswerten/Tracken verwende ich immer noch iBody - mag ich einfach. Die App verwende ich nicht nur für die sportlichen Aktivitäten, sondern auch für meine Gewichtskontrolle. Selbst Blutwerte kann ich eintragen. Eine Rundum-App in Sachen Fitness :-)

Mein Plan sieht für den Normalfall wie folgt aus:
MO - MIT - FR ->> Mrs. Sporty
DI und DO ->> Walken.

Nebenbei ist beim Walken ja auch noch der Wellness-Effekt, wie frische Luft gut für die Haut, die Lungen usw.; Augen entspannen vom Bildschirm; Vitamin D usw.

Bea 06.03.2012, 15.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Brav

Montag Mittag: ich laufe bei Mrs Sporty ein  - absolviere meine drei Runden, lerne neue "Figuren" und Geräte kennen: Ich durfte mich mit dem Schwungstab auseinandersetzen. Auf dem Stepper galt es auch eine tolle Choreographie einzustudieren. Je weniger man sich unter Druck setzt umso besser läuft es. Die 30 Minuten waren schnell erledigt und ich bin motiviert nach Hause.

Ich will.

Bea 10.01.2012, 20.50 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fliegenklatschen

Ich kann mich zwar nicht rühmen wie das tapfere Schneiderlein "7 auf einen Streich" erwischt zu haben, aber immerhin sind es doch einige Fliegen, die ich mit einer Klatsche patsche ;-)

Seit ich in Hamburg bin - mittlerweile sind es fast zwei Jahre - klappt es kein bisschen mit dem Sport und mit dem Abnehmen. Es sind einfach immer nur klägliche Versuche, aus denen nichts wirklich wird. Es nervt und es ist einfach nur ungesund. 8-10 Std. hinterm Schreibtisch - Ausgleich max am Wochenende. Naja und jetzt kommt der Winter und die Bewegung wird noch weiter eingeschränkt, als es sowieso schon der Fall ist.
Seit ich in Hamburg bin, habe ich noch nichts Großartiges unternommen, um ein soziales Umfeld aufzubauen. Das nervt genauso, denn ich bin ein recht kommunikativer Mensch und möchte den Berg an Wörtern, der mir als Frau zur Verfügung steht, ja irgendwie loswerden.

Ich hab mich also heute Richtung Frauensport bewegt und eine Schnupperstunde bei Mrs. Sporty absolviert. So ganz genau wusste ich nicht, was mich erwartet und ein wenig war ich doch überrascht wie "einfach" so ein Fitnessraum sein kann :-) Irgendwo hatte ich mal im Netz etwas von "Fitness wie im heimeligen Wohnzimmer" gelesen. Ja, so ein bisschen trifft es das schon. Es wird nicht aneinander vorbei trainiert, denn der Raum ist seeehr überschaubar.

Mrs. Sporty bedeutet Zirkeltraining.
14 Sekunden an einem Gerät und dann "Bitte wechseln Sie zum nächsten Gerät".
3 Runden an 16 (?) Stationen = 30 Minuten Training, das mir heute doch ein paar dezente Schweissperlen abgefordert hat.
2-3 mal die Woche sind empfehlenswert.
Die anwesenden Damen war altersmässig bunt gemischt - allerdings ist das nur ein 1-Stundeneindruck.

Nächste Woche schaue ich mir noch die Ernährungsemfehlung an, die als Infoabend angeboten wird. 14 Wochen Ernährungsplan + Training und dann sollte es gesundheitlich aber auch waagetechnisch künftig zufriedenstellender für mich aussehen. Ich hab gleich Nägel mit Köpfen gemacht und mich für die nächsten 12 Monate verpfllichtet. Ab 1.11. geht es offiziell dann los inkl. einem Check, damit ich weiß, ob sich etwas bewegt. Wie schön, dass ich zudem meinen Blog habe, der mich wieder begleiten wird. Dieses Mal hoffentlich erfolgreich auf der ganzen Linie ;-)

Nun aber mal die Fliegen gezählt ...

1 Fliege = Sport
1 Fliege = Gesundheit
1 Fliege = Gewicht
1 Fliege = Zufriedenheit
1 Fliege = soziale Kontakte

... da komme ich doch fast schon an das "Tapfere Schneiderlein" ran ;-)

Bea 21.10.2011, 18.03 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Muttertagsfeier auf dem Radl

Eine sportliche Meldung :-)
Knapp 36 km waren wir muttertagsfeierlichst mit dem Rad unterwegs. Ich bin ziemlich stolz auf uns :-) knapp 19 km bis zur Binnenalster und wieder zurück. Ich hätte nicht gedacht, dass wir das so gut schaffen. An der Binnenalster haben wir bei "Jahreszeiten Terrassen" einen kleinen Stopp eingelegt. Käffchen und Wasser waren nötig. Dann ging es wieder zurück.

Im Video kann man den Streckenverlauf sehen :-)


An der Binnenalster beim Käffchen trinken ...





Lt. Tracking waren das heute gut 2000 verbrannte kcal :-)
So viel aus der Ecke des Ausdauersports.
Diese Woche ist u.a. 3x Power Plate eingetragen = gut 4,5 Std. Kraftsport

Bea 09.05.2011, 00.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir sind ja sooooo praktisch

Um halb sieben Uhr morgens ist es inzwischen noch recht duster - wie wir bei unseren ersten Durchgängen festgestellt haben.
Wir haben deswegen heute morgen spontan eine Streckenplanänderung durchgeführt:
Erst geht es die Strasse entlang durchs Wohngebiet, ein Stück am Hegenwald hoch und wieder rein ins Wohngebiet - alles beleuchtete Gehwege. Wenn wir dann bei den Feldern angekommen sind, wird es hell und der Rest der Strecke kann gut durch Wald und Baumbestand gelaufen werden. 

Fein ist es, dass mein Herzallerliebster mit geht und wir unseren Schweinehunden gemeinsam entgegentreten ;-)

Hach ja... das wird schon.

Das Frühstücken muss ich mir auch wieder angewöhnen, also hab ich mir heute mal wieder ein Müsli geschnibbelt.
Eine Handvoll Trauben, ein paar Nüsse, ein paar Eßl. Joghurt, etwas Sesamsaat,  2 Eßl. Haferflocken und noch 3 Eßl. Müsliflocken. Ich mag diese Mischung aus "frisch, fruchtig, knackig".





Bea 30.09.2010, 10.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gespenstisch



Gespenstisch und fast schon unheimelich: ich fühle da etwas wie aufkeimende Disziplin.
Da ist sie wieder... ganz leise meldet sie sich zu Wort.

Wir waren nicht faul und haben letzte Woche, wie auch diese Woche schon unsere Wege abgelaufen ;-) Gestern morgen ist mein Schätzel mit mir im Dunkeln losgetappert - die Taschenlampe fest im Griff ;-) Und ich in Hochspannung (und weit aufgerissenen Augen) damit ich nicht auf die Nase falle - schliesslich bin ich immer noch in der Eingewöhnungsphase bzgl. der Wiegeschuhe. Gefühlte Steine an meinen Füssen - ehrlich. Egal, da müssen sie jetzt durch, denn insgesamt betrachtet kann ich gut damit gehen - besser: schmerzfrei.

Heute Nachmittag war mir auch nach GEHEN und ich nahm meine Knipse, schlüpfte in meine Schaukelpferde und los gings im Galopp...
Heute war das Motto "Erkundungsgang - neue Wege - neue Erkenntnisse".
Irgendwann müssen wir unseren Streckenverlauf ausbauen - der ist im Moment noch etwas klein. Ich hab heute also mal geschaut, wie wir unsere Runde erweitern können.

Mein iBody meldete nach einer guten Stunde getrackter Strecke einen Kalorienverbrauch von gut 400 ... wie schön ;-) Ich bin auf jeden Fall a weng stolz auf die vollbrachte Leistung  bzw. Wiederentdeckung von Disziplin und Überwindung des inneren Schweinehundes. Nachwievor fällt es mir noch nicht wieder leicht, mich selbst zu motivieren - aber heute hat es wirklich gut geklappt. :-)


Bea 29.09.2010, 18.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Im Aufschwung? Im Aufschwung!

... befindet sich meine Bereitschaft, wieder etwas mehr für mich zu tun. Naja, es ist allerdings auch ein bisschen MUSS dabei. Nach dem Besuch beim Orthopäden und bei der Hausärztin ist Veränderung und Aktion angesagt.

Heute morgen um kurz nach 7 Uhr standen Herzblatt und ich am Weiher ... ein Foto musste sein.




Unsere Morgenstrecke, die wir jetzt erst einmal einlaufen werden:




Das Ganze ist nun keine Megastrecke - wir waren gerade mal ne halbe Stunde unterwegs - aber besser als nix.  Fürs erste "gewöhnen" wir uns ans regelmässige Laufen und wenn das klappt, wird die Strecke ausgebaut. Möglichkeiten sind vorhanden :-) 
Heute morgen war ich richtig stolz auf uns und fühle MOTIVATION :-)

Bea 23.09.2010, 15.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2019
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
I iPhone

Das muss weg:

Kilo