Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kartoffel

Spinat-Kartoffeln



Mit Blattspinat hab ich es eigentlich nicht so, aber gut, ich hatte mich für das Gericht entschieden. 2-3 Kartoffeln werden mit Schale gekocht, geschält und dann in etwas Öl angebraten. 150g Blattspinat blanchieren und in Stücke hacken, Ein Bund Frühlingszwiebeln schneiden und zu den Kartoffeln geben. Ein paar Ceshewkerne und ebenfalls unter die Kartoffeln mengen. Alles mit Knoblauch, Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Zum Schluss gewürfelten Mozzarella und Thymina über die Kartoffel-Spinat-Pfanne geben und Deckel drauf. Schmelzen lassen und dann servieren.

1 Portion

Bea 10.01.2012, 20.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schinken-Kartoffel-Auflauf mit Salat



Gut eine Stunde muss man für dieses Gericht einrechnen. ca. 300 g Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. 3 Scheiben Farmerschinken in Streifen schneiden. 1 Zwiebel würfeln. Die Zutaten schichtweise in eine gefettete Auflauf geben. 125 ml Milch mit Muskat und Salz würzen und über die Kartoffeln giessen. Im Ofen ca 35 - 40 Minuten backen. 10 Minuten vor Backzeitende mit geriebenen Parmesan (ca. 30 g) bestreuen imd fertig backen.
In der Zwischenzeit Salat aus je 3 Eßl. Kidneybohnen und Mais; 1 roten und 1 grünen Paprika (gewürfelt) und 1 Zwiebel (gewürfelt) zubereiten. Dressing aus Senf, Essig, Salz und etwas Zucker anrühren und über den Salat geben. Mit Schnittlauch bestreuen und ziehen lassen bis der Auflauf fertig ist.

Bea 08.01.2012, 23.33 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kartoffel-Kassler-Pfanne



Ab und an muss etwas Fleisch sein,  obwohl ich mich da schon immer bisschen schwer tu. Mein Gudster brigittelt ja mit mir mit und mann braucht Fleisch. :-) Für die Kartoffel-Kassler-Pfanne hab ich das Kassler vom Huhn (zwei Scheiben a 100g) geholt. Für das Gericht werden ca. 8 nicht zu große Kartoffeln (für zwei Personen) erst gut gewaschen, geschrubbt und anschliessend in Würfel geschnitten. Das Kassler ebenfalls in Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in 1 Essl. Öl ca. 20 Minuten in einer Pfanne anbraten. Kasslerwürfel dazu geben und weitere 10 Minuten braten. Mit Rosmarin, Salz, Pfeffer würzen. Zwei Bund Lauchzwiebeln in Scheiben schneiden und kurz vor Garzeitende unter die Kartoffel-Kassler-Pfanne heben; kurz mit dünsten. Quark und Dickmilch verrühren, mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie anrühren. Alles zusammen anrichten und servieren.

Bea 06.01.2012, 20.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Pellkartoffeln mit italienischem Topping



Der Tag ging lecker vorbei. Wobei ich mich nun schon auch auf die drei Mahlzeiten konzentrieren muss. Die Nascherei am Abend fehlt mir. ;-)

Heute Mittag gab es Pellkartoffeln mit italian Topping. Dazu 1 Tomate entkernen, klein schnibbeln, halben Mozzarella klein schnibbeln, 2-4 grüne Oliven klein schneiden (je nach Grösse) und mit Basilikum und Balsamico bianco abschmecken. Bei Bedarf salzen und pfeffern. Über die warmen Kartoffeln geben. Schmecken lassen.

Bea 02.01.2012, 21.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Gnocchi mit Pilz-Tomaten-Sosse

1202_gnocchi.jpg

Zutaten für 2 Portion
350 g Gnocchi (Fertigprodukt)
1 Essl Olivenöl
Salz, Pfeffer, Zucker
400 g Tomaten (Dose)
250 g Champignon
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Schnittlauch
Petersilie
20 g Parmesan

Salzwasser aufkochen.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln, Knoblauch und Pilze anbraten. Mit den Tomaten ablöschen und aufkochen. Würzen.
Gnocchi im Salzwasser kochen. Schnittlauch und Petersilie fein hacken. Gnocchi abtropfen lassen und mit der Petersilie mischen, auf Tellern anrichten. Die Pilzsosse dazu geben und mit dem Schnittlauch bestreuen. Parmesan dazu reichen.

ca. 460 kcal p.P.

Bea 12.02.2011, 21.39 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gnocchi mit Kompott und Mohn

1102_gnocchisuess.jpg

Zutaten für 2 Portionen
200 g TK-Zwetschgen
200 g Apfel
60 g frisch gepresster Zitronensaft
150 ml Orangensaft
etwas Ingwer
20 g Vanillezucker
160 g Beerenmischung (TK)
etwas Rapsöl
200 g Gnocchi aus dem Tiefkühlregal
20 g braunen Zucker/Rohrzucker
20 g gemahlenen Mohn

Apfel schälen und in Stücke schneiden. Zitronen- und Orangensaft mit den Gewürzen und dem Vanillezucker aufkochen und das Obst zugeben. 5-7 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen. Die Beerenmischung unterrühren.
Die Gnocchi nach Anleitung kochen. Mit kaltem Wasser abwaschen. In einer Pfanne das Öl erhitzen, die Gnocchi zugeben und anbräunen. Zuckern und karamellisieren lassen. Die Gnocchi mit dem Mohn bestreuen, mit dem Kompott anrichten und heiss servieren.

ca. 500 kcal

Bea 11.02.2011, 21.01 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gemüse-Gnocchi

2101gnocchigemuese.jpg

Zutaten für 1 Portion
20 g Cremefine zum  Kochen 7%
10 g Dijonsenf
Salz

50 Lauchzwiebeln
125 g Brokkoli
80 g Karotte
Thymian (frisch oder getrocknet)
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
Pfeffer, frisch gemahlen
125 g Gnocchi
TK-Petersilie

Je einen Topf gesalzenes Wasser für die Gnocchi und den Brokkoli auf den Herd stellen. Beides kochen/garen. Vom Kochwasser der Gnocchi etwas aufbewahren.
Karotten putzen und in feine Streifen schneiden. Brokkoli in Röschen teilen, Lauchzwiebeln vierteln und in Streifen schneiden. Karotten, Thymian und zerdrückten Knoblauch in etwas Olivenöl andünsten und ein paar Minuten schwenkend garen. Brokkoli unterheben und alles kräftig pfeffern und mit Salz abschmecken. Cremefine, Senf und Salz verrühren. Kochwasser, Senfcreme, Gnocchi verrühren und zum Gemüse geben. Kurz unterheben, auf Teller anrichten und mit Petersilie bestreuen. Servieren. Parmesan bei Bedarf dazu reichen.

ca 400 kcal. pro Portion (ohne Parmesan)

Bea 21.01.2011, 12.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Röstaromenreich - Kartoffel-Schafskäseauflauf



Leider war der Auflauf etwas lange im Ofen ;-) - allerdings sieht es auf dem Bild heftiger aus, als es tatsächlich war. Trotz etwas mehr an Röstaroma war der Auflauf sehr lecker. Mit dem Würzen muss man nicht zu sparsam sein.

Zutaten für 2 Personen:
200 g Lauch
400 g Kartoffeln
Salz, weißen Pfeffer
50 g Schafskäse
100 ml Milch (1,5 %)
80 g Schmand
10 g Semmelbrösel

Auflaufform einfetten. Lauch putzen und in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Lauch und Kartoffeln mischen und würzen - in die Auflaufform geben.
Den Schafskäse in einem Topf anwärmen bis er anfängt zu schmelzen - Milch und Schmand dazu geben. Mit einem Schneebesen glattrühren. Die Sosse über die Kartoffel-Lauchmischung geben und mit den Semmelbrösel bestreuen.
Bei ca. 160 Grad Umluft ca. 45 - 60 Min. backen.

ca. 350 kcal p.P.

Bea 19.01.2011, 22.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gnocchi in Estragon-Porree-Rahm



Zutaten für 2 Portionen
100 g Zwiebeln
400 g Porree
360 ml Brühe
200 g Kochen mit Finesse (du darfst)
20 g Estragon frisch
30 g Parmesan frisch gerieben
100 g mageren Kochschinken
Pfeffer, Salz
300 g Gnocchi aus dem Kühlregal

Zwiebel fein würfeln. Porree putzen und in feine Ringe schneiden. Zwiebeln und Lauch mit der Brühe in einer Pfanne aufkochen und bei kleiner Hitze 2-3 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Wasser für Gnocchi aufstellen. Finesse, gehackten Estragon und etwas Käse zugeben und weitere 3 MInuten einkochen lassen. Schinken in feine Streifen schneiden und zugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gnocchi nach Anleitung zubereiten und dem Estragon-Porree-Rahm zugeben, mit restl. Käse bestreuen. Servieren. Sehr, sehr lecker!!

ca. 480 kcal p.P.

Bea 14.01.2011, 22.27 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Hackbraten mit Erbsen und Möhren



"Eigentlich" mag ich ja kein Hackfleisch... der Satz ist fast schon ein "Running Gag" ;-), denn seltsamerweise esse ich dafür recht oft Hackfleisch in vielen Varianten...

Der Hackbraten war superlecker und richtig schön fluffig. Ich hätte auch nicht gedacht, dass der "Bratensaft" so würzig schmeckt, wie er eben geschmeckt hat ;-) Für mich bekommt dieses Gericht "alle Daumen hoch" :-) nicht zuletzt wegen des Geschmacks sondern auch, weil es kein bisschen nach "abnehmen" aussieht.

Zutaten für 2 Personen:
1 kleine Zwiebel
320 g Möhren
200 ml Hühnerbouillon
30 g Brötchen
Petersilie
250 g Rinderhack
10 g Magerquark
10 g mittelscharfen Senf
1 Eigelb
Salz, Pfeffer, Paprika edelsüss, Majoran, Zucker
etwas Butter
250 g Kartoffeln
200 g Erbsen aus dem Tiefkühlfach

Zwiebel und 1 Zehntel der Möhren schälen und fein würfeln. In der Brühe 3 Minuten dünsten. Das Gemüse abgiessen und die Brühe dabei auffangen. Das Gemüse abkühlen lassen. Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Die Petersilie fein hacken.
Zwiebel-  und Möhrenwürfel, Hackfleisch, Quark, Senf, Ei und ausgedrücktes Brötchen zu einem Hackteig verkneten. Mit Majoran, Salz, Pfeffer und Paprika kräftig würzen. Die Masse zu einem Bratenleib formen und in eine Auflaufform legen. Die aufgefangene Brühe zugiessen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Umluft, auf der mittleren Schiene, ca. 60 Minuten braten.
Ca. 20 Minuten vor Bratzeitende die Kartoffeln schälen und achteln, in Salzwasser garen lassen. Die restl. Möhren putzen und in Scheiben schneiden. Mit wenig Wasser, Zucker, Salz und Butter einige Minuten köcheln lassen. Die Tiefkühl-Erbsen zugeben und weitere 3 Minuten fertig garen.
Den Braten in Scheiben schneiden und mit dem Gemüse, den Kartoffeln auf einem Teller anrichten. Bratensaft über die Fleischscheiben und Kartoffeln verteilen.

ca. 460 kcal

Bea 12.01.2011, 12.54 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
I iPhone

Das muss weg:

Kilo