Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Rapunzel, Rapunzel ...

... lass dein Haar herunter!"

Diesen Satz kennt sicher jeder aus dem Grimmschen Märchen "Rapunzel". (Hallo? Märchenblog, oder Fitnessblog?!) MOMENT, ich komme noch dahin, wo ich hin möchte ... Geduld ...

Also, Rapunzeln = Gewöhnlicher Feldsalat oder Gewöhnlicher Feldsalat = Rapunzeln.... auf jeden Fall hatte die schwangere Königin im Märchen einen Heisshunger auf Rapunzeln und ihr Gatte hatte keine andere Wahl, als die Rapunzeln aus dem Garten der Zauberin zu stehlen um die Gattin glücklich zu machen. Klar, dass er erwischt wurde! Zur Strafe musste er der Zauberin das Kind versprechen. Die Zauberin holte sich das Mädchen, als es zur Welt kam, nannte es Rapunzel (ich möchte nicht unbedingt Feldsalat heißen!) und sperrte es mit 12 Jahren in einen hohen Turm. Dieser besass keine Türe, sondern nur ein Fenster - ganz oben. Die Zauberin besuchte das Mädchen regelmässig und rief nach oben:" Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!" Das Mädchen liess ihren langen Zopf zum Fenster hinunter an dem die Zauberin hinauf kletterte.
Rapunzel hatte nun nicht nur meterlange Haare, sondern war zudem mit einem wunderhübschen Stimmchen ausgestattet. Als sie in ihrer Einsamkeit wieder ein Lied trällerte, hörte dies ein Königsohn und verliebte sich in die Stimme von Rapunzel. Er fand heraus, wie er zu Rapunzel in den Turm kam und das machte er natürlich auch. Dummerweise verplapperte Rapunzel eines Tages ihre heimliche Liebesgeschichte bei der Zauberin, was diese bitterböse machte. Sie schor Rapunzel den Kopf und verbannte sie in eine Wüstenei - dann legte sie sich auf die Lauer. Der verliebte Prinz kam, sagte das Sprüchlein und kletterte am langen Zopf den Turm hinauf. Aber oh Schreck, nicht seine geliebte Rapunzel erwartete ihn, sondern die böse Zauberin! Er erschrak so sehr, dass er zum Fenster hinunter stürzte und sich die Augen an den Dornen der Büsche ausstach. (Märchen sind dramatisch!) Der erblindete Königsohn irrte nun durch die Welt und ... es gibt ein Happy End, denn er kam in die Wüstenei in der Rapunzel lebte - er hörte sie singen und voller Glück vergossen die Liebenden dicke Tränen. Als Rapunzels Tränen die toten Augen des Königssohn benetzten, konnte er plötzlich wieder sehen. ... Ja, und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Ich hatte heute auch Lust auf Rapunzeln und das war die Einleitung und jetzt bin ich da wo ich hin wollte ... mein Mittagessen:

Rapunzel-Blumenkohlsalat mit Möhrenfädchen an einer Balsamico-Zwiebel-Vinaigrette - ergaben einen Brennwert von ca. 350 kcal, wenn ich 300 ml Blumenkohlsuppe und eine Scheibe Toast dazu rechne. Wooaa ich war satt!



out.gifRapunzel bei Wikipedia

.... und herrlich - Disney verfilmt Rapunzel und soll Ende 2010 in die Kinos kommen.

Bea 20.05.2009, 20.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Meine eigene Muckibude

Blöde ist ja, dass beim Abnehmen auch an den Muskeln "gezehrt" wird. Dabei sind es gerade die Muskeln, die gut Energie verbrennen würden (Deswegen nehmen Männer auch schneller ab - sie haben mehr Muskeln). Logisch, dass es sinnvoll ist, wenn man eine gute Mischung an sportlicher Betätigung anstrebt: Ausdauer- UND Muskeltraining!

Ich hab mir nun heute überlegt, dass ich verschiedene Übungen gut zu Hause machen kann und nicht erst ins Fitness-Studio dafür muss.

Aaaah.... die Badewanne - ein ideales Trainingsgerät. Ein paar Minuten am Tag sind für die zwei Übungen gut angelegt.

Das Motto: Oberarmstraffung!

badew_stuetze2.jpg2x 10 Sätze je Übung sollten für den Anfang ideal sein. Nächste Woche dann die Steigerung auf 3x10 oder vielleicht sogar 3x15 ...

... man kann diese Übungen auch an einem normalen Küchenstuhl durchführen. Den Stuhl am besten mit der Lehne gegen eine Wand stellen und die Sitzfläche für die Übungen verwenden (so rutscht der Stuhl auch nicht davon).

Diese Übungen stehen natürlich zur freien Verwendung für jedermann ;-)


Bea 20.05.2009, 12.41 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abspecken und spenden

iLoseWeightEine tolle (und wahrscheinlich ziemlich einzigartige) Daueraktion startet Hanno Welsch /out.gif iHanWel ab dem 20.5. mit seiner App "iLoseWeight":

50% der Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen "Food for Life" und "out.gifTerre des Hommes" im Kampf gegen den Hunger von Kindern weltweit.

Ab Start der Spendenaktion stellt die App eine Übersicht bereit, in welcher der Spendenstand der iLoseWeight for Charity Aktion abrufbar sein wird.

Die Applikation dokumentiert Gewicht, BMI, Körperfett, Wasser- und Muskelanteil. Anhand der Grafiken lassen sich auf einen Blick alle Veränderungen wunderbar ablesen. Allen Daten können mit einem Passwortschutz versehen werden. Eine Backup und Restorefunktion steht ebenfalls zu Verfügung.

Die App kostet 0,79 Euro / inkl.MWST.

via out.gifapfelnews.eu

iLoseWeight

Bea 19.05.2009, 16.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

so sweet ...



Heute ist mein süsser Tag ... Zimtpfannkuchen mit Erdbeerkompott (sieht mans noch dampfen?) LECKER! ca. 450 kcal hat die Schlemmerei.
Die Pfannkuchen wurden aus 45 g Vollkornmehl, 1 Ei, etwas Mineralwasser, Zimt, Salz, Zitronenschale zusammengemixert. Den Teig vor dem Herausbacken quellen lassen! Die Erdbeeren hab ich in ewas Wasser erhitzt und etwas braunen Zucker, Zitronensaft und Ingwer dazu gerührt. Das Ganze köcheln lassen, bis die Erdbeeren kompottig sind ;-)

Vorgekocht: Blumenkohl
In einer Singleküche kann man an einem Blumenkohl gut 3 Tage hin essen... pff... nur gut, dass ich ihn gerne mag :-)

Bea 19.05.2009, 12.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

ZuvielPfundeproduzenten - ich bin neugierig

Ich frage mal ganz neugierig:

Was sind eure ZuvielPfundeproduzenten (also falls ihr so etwas habt)?
Ist es eure Schoki-Lust, bei der ihr wöchentlich ein Glas Nutella verdrückt, oder 1 Tafel Schokolade braucht um den Tag zu überstehen? Oder geht es euch wie mir, dass euer zweiter Vorname Spaghetti-Fresserchen ist, weil ihr täglich dieses geniale Geschmackswunderwerk auf eurem Teller haben könntet (inkl. einem dicken Topping von Parmesan versteht sich, wenn da nicht ein Fünkchen Vernunft wäre - okay, also nur 5x die Woche Spaghetti - hach, in mir steckt einfach eine italienische Mamma...
... oder seid ihr eher MääääCccci-Fans und könnt dort mehrmals wöchentlich einlaufen? Vielleicht seid ihr aber auch nur traditionsbewusst und pflegt das tägliche Stückchen Sahnekuchen am Nachmittag?

Oh oh, bei dieser Frage geht es ziemlich ans Eingemachte - Gefahr erkannt, Gefahr gebannt, sag ich da nur ;-) Ich hab das eben mit einem Zeitdieb durchgeführt und ich fühle mich guuuuuut! Ja, es gilt die Schwachstellen auffindig zu machen und wenn es darum ist z.b. Stress zu reduzieren (siehe dieser Beitrag), der auch ein ZuvielPfundeproduzent ist oder zu erkennen, dass man sich einfach zu wenig bewegt und und und...

Vielleicht habt ihr ja Lust ein, zwei Worte zu hinterlassen - z.b. Gummibärchen oder Schoki, oder no sports... was auch immer. Ich freu mich auf eure Beiträge. :-)

Bea 19.05.2009, 10.42 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die figurfreundliche Kartoffel

Die tolle Knolle ist wirklich empfehlenswert, wenn es ums Sattwerden und trotzdem Kalorien sparen geht.

Zum Vergleich:
150 g Kartoffeln: 104 kcal
150 g Nudeln: 209 kcal
150 g Reis: 162 kcal

Pommes dürfen sich beim Vergleich nicht mit einreihen, auch wenn es Kartoffeln sind. In Fett herausgebacken schlagen sie nämlich mit 263 kcal pro Portion zu Buche. Ohne Majo!

out.gifDie Kartoffel bei Wikipedia
out.gifKartoffel-Geschichte bei Pfanni
out.gifKartoffel.de


Abschiedsworte an Pellka

Jetzt schlägt deine schlimmste Stunde,
Du Ungleichrunde,
Du Ausgekochte, du Zeitgeschälte,
Du Vielgequälte,
Du Gipfel meines Entzückens.
Jetzt kommt der Moment des Zerdrückens
Mit der Gabel! -- Sei stark!
Ich will auch Butter und Salz und Quark
Oder Kümmel, auch Leberwurst in dich stampfen.
Musst nicht so ängstlich dampfen.
Ich möchte dich doch noch einmal erfreun.
Soll ich Schnittlauch über dich streun?
Oder ist dir nach Hering zumut?
Du bist so ein rührend junges Blut. --
Deshalb schmeckst du besonders gut.
Wenn das auch egoistisch klingt,
So tröste dich damit, du wundervolle
Pellka, dass du eine Edelknolle
Warst, und dass dich ein Kenner verschlingt.

Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Bea 18.05.2009, 23.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Dickmacher Cortisol

Cortisol braucht der Körper um die Energieversorgung der Organe bei Stress sicherzustellen. Der Botenstoff baut sich sehr langsam - über Stunden - ab. Wer ständig unter Stress/Druck steht, hat einen permanent erhöhten Cortisol-Pegel. Cortisol unterdrückt die Ausschüttung von Stoffwechsel-Botenstoffen und das widerum macht müde und dick.

Abhilfe schaffen regelmässiges 45-60 minütiges lockeres Ausdauertraining und ausreichend Schlaf. Das senkt den Cortisollevel schneller.

out.gifDickmacher Stress
out.gifCortisol bei Wikipedia
out.gifCortisol: Stresshormon schützt die Seele
out.gifCortisol, das wichtigste Stress-Hormon
out.gifDick durch Stress
out.gifWarum Stress dick macht

Bea 18.05.2009, 22.35 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kartoffelpratsche

... ich hab eindeutig die falschen Kartoffeln zum Püreeen ;-) verwendet. Naja, wat solls. Ich hatte Hunger und die Beilagen haben geschmeckt. Blumenkohl ist zu erkennen - ausserdem Joghurt mit Gurkenraspeln und Gewürzen.

Ein wirklich voller Teller - megaschlanke 238 kcal!

Bea 18.05.2009, 22.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Nudeln mit Broccoli ...

... und Möhren an Basilikum-Parmesan-Pesto


418 kcal, 18 g Eiweiß, 13 g Fett, 57 g Kohlenhydrate


Bea 17.05.2009, 18.44 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tomaten-Bananen-Salat

Wir kennen uns schon :-)
Als ich das Rezept das 1. Mal gelesen hatte, war mir nicht so ganz geheuer "Tomate, Banane zusammen in einem Salat?" --- aber ich experimentiere gerne. Also: Tomate und Bananen als Salat schmecken - sehr sogar.
Dressing: Öl, Zitronensaft, Honig, Salz, Pfeffer

327 kcal, 8 g Eiweiß, 4 g Fett, 62 g Kohlenhydrate

Bea 17.05.2009, 14.07 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2024
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
I iPhone

Das muss weg:

Kilo