Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Küche - kalt

Quarkcreme-Ciabatta



Zutaten 1 Portion
15 g Salatkernemix
10 g Oliven grün
1 Knoblauchzehe
ein paar Kapern
50 g Magerquark
1 Eßl Balsamico Bianco
Salz, Pfeffer
80 Ciabatta
120 g Tomaten

Die Salatkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten und abkühlen lassen. Fein mahlen. Oliven und Kapern fein hacken. Knoblauch schälen und zerdrücken. Oliven, Kapern und Knoblauch mit dem Quark verrühren. Gemahlene Salatkerne und Essig zugeben und unterrühren. Mit den Gewürzen abschmecken.
Das Ciabatta im Ofen kurz aufbacken, damit es schön warm und knusperig ist. Mit der Quarkcreme bestreichen und mit Tomatenscheiben belegen. Restl. Tomaten und Quarkcreme (als Dip) auf einem Teller mit anrichten.

ca. 360 kcal

Bea 14.01.2011, 00.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Paprikaquark und Brötchen



Zutaten für 1 Portion
150 g rote Paprika
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Tk-Kräutermischung
125 g Quark (20%)
Salz, Pfeffer,
etwas Chilipulver
60 g Vollkornbrötchen

Die Paprika putzen und fein würfeln. Zwiebel schälen und würfeln. Knoblauch schälen und zerdrücken. Alle Zutaten zum Quark geben und verrühren. Quark mit Gewürzen abschmecken. Das Vollkornbrötchen in Scheiben schneiden und mit dem Quark auf einem Teller anrichten. Mit den Kräutern bestreuen.

ca. 350 kcal

Bea 12.01.2011, 23.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Banane-Tomaten-Salat



Dieser Salat erstaunte mich mächtig als ich ihn zum 1. Mal gegessen habe. Es war gedanklich nicht so einfach, Tomate und Banane geschmacklich unter einen Hut zu bringen. Aber wir waren mutig und wurden belohnt: Uns schmeckt der Salat richtig gut.

Zutaten für 2 Personen:
400 g Tomate
ca 300 g Banane (3 Stück mittelgross)
10 ml Öl
20 g Zitronensaft (ca. 1 ausgepresste Zitrone)
10 g Honig
Jodsalz, Pfeffer
Petersilie
150 g Baguette oder Vollkornbrötchen
20 g Salatkernemischung

Die Tomaten kreuzweise einschneiden und mit heißem Wasser übergiessen. Tomaten häuten und in Spalten schneiden, Kerne entfernen und würfeln. Bananen in Scheiben schneiden.
Für die Sauce Zitronensaft mit Honig und Öl verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Salatkernemischung in einer Pfanne ohne Fett rösten. Das Dressing über den Salat geben, kurz durchmischen und auf Tellern anrichten, mit Petersilie und Salatkernemischung bestreuen.Baguette (oder Brötchen) in Scheiben schneiden und zum Salat servieren.

ca. 430 kcal

Bea 09.01.2011, 21.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Nudelsalat Toscana



Zutaten:
70 g Vollkornnudeln
100 g Broccoli
100 g Tomaten
15 g getrocknete Tomaten (hab ich weggelassen)
100 g gelbe Paprika
25 g Frühlingszwiebeln

Dressing:
5 ml Olivenöl
15 ml Balsamicoessig (bianco)
5 g Senf mittelscharf
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz, Zucker
5 g Pinienkerne
5 g Kapern
Schnittlauch

Nudeln in Salzwasser bissfest kochen.
Broccoli putzen , in Röschen teilen und in wenig Salzwasser kurz garen. Die Tomaten waschen und einritzen. Mit kochendem Wasser übergiessen, häuten und vierteln. Die Kerne entfernen und in dünne Spalten schneiden. Getrocknete Tomaten in dünne Streifen schneiden.
Paprika und Frühlingszwiebeln waschen und putzen. Frühlingszwiebeln in Ringe und Paprika in kleine Würfel schneiden.
Für das Dressing werden Öl, Essig, Senf, Knoblauch, Gewürze und Zucker vermischt - kräftig abschmecken. Die Pinienkerne grob hacken.
Alle Zutaten inkl Dressing, Schnittlauch, Kapern und Pinienkerne miteinander vermischen und noch einmal abschmecken.

ca. 440 kcal

Bea 07.01.2011, 21.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Brotzeitteller in grün



Schön, wenn es nach VIEL aussieht ;-)

Ca. 440 kcal setzen sich zusammen aus:
56 g korniges Brot
1 Paprika
ca. 20-30 g Kräuterfrischkäse
80 g Putenfleischwurst
80 g Salatgurke
1 Teel Senf
Schnittlauch, Salz und Pfeffer

Brot mit Frischkäse bestreichen und mit Gurkenscheiben belegen. Wurst in dünne Scheiben schneiden. Paprika putzen und in Streifen schneiden. Hübsch auf dem Teller anrichten und geniessen.

Bea 06.01.2011, 21.20 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Salat grande

... es gibt keine Kalorienangaben mehr ;-) Ich muss die nämlich nicht mehr zählen!! ;-) Ich zähle ja nur noch Dreiecke und *wie pflegt Frau Vagabundenherz zu sagen* Kullerkeksenkreise*.

Tag 2 und habe schon wieder einen Kullerkreis* zu viel gegessen - den hab ich nämlich gestern auch schon zu viel gehabt. Mein Zuviel-Kullerkreis* war quadratisch, nämlich Schmelzkäse (nicht nur eine Scheibe). Böse, diese Dinger, aber ich liebe sie. Das Ei auf dem Salat von heute Abend hat es auch in sich. Naja, ich denke, das sind die Startschwierigkeiten... da ich ja Kredit nehmen darf, zahle ich das morgen wieder zurück ;-)
Schön ist allerdings, dass man Grünzeug fast haufenweise essen darf. Kein Dreieck, keinen Kullerkreis*.. nix... nur essen und deswegen einen Salat Grande zum Abendessen. Lecker wars!



* Liebe Frau Vagabundenherz, ich hoffe, es ist okay, dass ich mir dieses wunderbare Wort "Kullerkreis" ausleihe?

Bea 12.03.2010, 21.37 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aprikosen-Kirsch-Spiesse mit Minzequark



Während "andere" Nachos in die Käsesosse dippen, dippe ich Obstsspiesse in meinen Minzequark. Ich hab nen ganzen Pott Minze gekauft und der muss nun wech. Nach und nach...  Nun aber ab auf die Couch ... und let´s dip.

Bea 04.07.2009, 20.29 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Minzbrot

ich hatte es ja schon erwähnt: in.jpg das Minzbrot hat es mir angetan und ich wollte es "nach backen".
Eigentlich sind es Fladen und das ist mir gleich nochmal so lieb - ich liebe alles Fladige :-) Eine Portion schlägt mit knapp 300 kcal zu Buche. Besser man ist nen Salat dazu ;-) Ich könnte mir die Fladenbrote sehr gut zum Grillen vorstellen. Minze und Frühlingszwiebeln in Olivenöl als Topping sind richtig schmackelig. Ich hab anstelle von weissem Mehl, Dinkelmehl verwendet. Das nächste Mal würde ich den Teig auch noch bisschen salzen.


Bea 04.07.2009, 19.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Camembert-Paprika-Creme

... auf Bauernbrot - da geht einem Obazdn-Liebhaber das Herz auf. Die abgespeckte, gesunde Version ist gar nicht so übel.

443 kcal, 26 g Eiweiß, 19 g Fett, 40 g Kohlenhydrate

Bea 21.06.2009, 23.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

30x40x5cm Kalorienbombe

Tiramisu vom Feinsten... schon die Herstellung war LECKERST ;-)

Bea 20.06.2009, 10.58 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
I iPhone

Das muss weg:

Kilo