Ausgewählter Beitrag
Im Prinzip wissen die meisten Menschen, wie sie gesünder essen, Gewicht verlieren und an Lebensqualität gewinnen könnten. Dennoch schaffen sie es oftmals nicht, ihre selbst gesteckten Ziele umzusetzen und die Ernährungsumstellung langfristig beizubehalten. Kann die Anschaffung eines Mixers in diesem Zusammenhang helfen?
Zu einer gesunden Ernährung gehören pro Tag mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse. Auf dem Speiseplan der meisten Deutschen stehen aber nach wie vor hauptsächlich Fleisch und Genussmittel mit viel Zucker. Statt dem übersüßten Kaffee am Morgen sollte man also vielleicht lieber auf Smoothies und Frucht-/Gemüsesäfte umsteigen. Ein Mixer, in dem frische Zutaten einfach und schnell verarbeitet werden können, kann bei diesem Vorhaben eine Hilfe sein.
Auf Online-Portalen wie Neckermann und vergleichbaren Anbietern findet man Mixer, multifunktionale Küchenmaschinen und allerlei Zubehör ganz leicht. Die Vorteile einer solchen Anschaffung liegen auf der Hand: Frisch gekaufte Früchte wie Äpfel, Orangen, Birnen, Bananen, etwaige Beeren und Trauben sowie Mangos und ähnliche Exoten könne abgewaschen und direkt zu Smoothies und Säften verarbeitet werden. Aber sind Ganzfruchtsäfte wirklich so gesund? Und wenn ja: warum eigentlich?
Anders als die Säfte mit geringem Fruchtanteil, die wir in sämtlichen Supermärkten der Bundesrepublik finden, können Smoothies durch die Verarbeitung der ganzen Früchte tatsächlich als Ergänzung (wenn auch nicht als vollwertiger Ersatz) für die Frucht- und Gemüseportionen sein, die wir ja eigentlich täglich zu uns nehmen sollen. Als besonders gesund gelten die grünen Smoothies aufgrund ihrer Bitterstoffe. Diese mobilisieren die Abwehrkräfte, sorgen für eine gesunde Darmflora, schützen vor Bluthochdruck, verlangsamen die Alterung des Organismus und helfen beim Abnehmen. Enthalten sind die potenten Bitterstoffe beispielsweise in Rucola, Endivien, Chicorée, Blumenkohl, Artischocken, Grünkohl, Radicchio, Zitrusfrüchten und vielen Kräutern. Mit diesen und weiteren Zutaten kann man gut herumexperimentieren, bis man seine Lieblingsgeschmacksrichtung gefunden hat.
... wie sich der ein oder andere sicher erinnern kann, konnte ich mich einem Blender nicht erwehren und nutze ihn sehr gerne. Nicht nur für Smoothies, auch mein Bulletproof coffee wird darin ordentlich durchgemixt.
Bild: © istock.com/kupicooBea 26.02.2015, 23.35
Ich liebe Smoothies *_* Manchmal nehme ich Smoothies mit zur Schule
xx
beauthi.blogspot.com
vom 08.03.2015, 18.47