Ausgewählter Beitrag

Aprikosen



Die Aprikose gehört in die Gattung der Rosengewächse und ist eine der ersten Sommerfrüchte. Aprikosen stärken das Immunsystem und fördern die Konzentrationsfähigkeit und helfen angeblich sogar gegen schlechte Laune. Die Frucht bewirkt eine Verlangsamung des Alterungsprozess und eine beschleunigte Zellbildung - man erinnere sich an "zart wie eine Aprikosenhaut". Sie wirkt kräftigend auf Haut und Nägel, Haare und Schleimhaut.
Aprikosen haben eine leicht abführende Wirkung und regen den Appetit an.

Was das kleine Samtwunderfrüchtchen sonst noch so zu bieten hat, kann man hier nachlesen.
out.gifDie Aprikose bei Wikipedia

Bea 18.06.2009, 21.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Heikeline

Wenn ich deine Lobeshymnen auf die Aprikosen so lese, wundert es mich nicht, dass ich zur Zeit regelrechten Heißhunger drauf habe (am liebsten, wenn sie noch ganz knackig sind). Irgendwie brauche ich sie anscheinend gerade dringend (gegen schlechte Laune, zur Verlangsamung des Alerungsprozesses, Förderung der Konzentrationsfähigkeit ;) ).

Danke für deine Aufklärung (ich habe mich nämlich wirklich schon über meinen Heißhunger gewundert), und ich wünsche dir einen guten Start in ein schönes Wochenende! :)

vom 19.06.2009, 19.22
Antwort von Bea:

Ich mag Aprikosen gerne getrocknet - bis jetzt hab ich noch keine einzige frische geholt, aber das kommt noch ... bei all den Vorzügen, sollte frau das tun ;-)
Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2020
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
242526272829 
I iPhone

Das muss weg:

Kilo