Ausgewählter Beitrag

Sisyphos

Sisyphos (griechisch Σίσυφος, latinisiert Sisyphus) ist ein Held der griechischen Mythologie. Er ist der Sohn von Aeolos und Enarete. Er war der Gatte von Merope und zeugte mit ihr den Glaukos, Ornytion, Thersandros und Almos. Er gilt als der Stifter der Isthmischen Spiele und Gründer und König von Ephyra (Korinth). Nach anderer Überlieferung war er nicht der Gründer von Ephyra, sondern erhielt die Herrschaft von Medea übertragen. Vor allem ist er im Volksmund bekannt durch seine Bestrafung, die sogenannte Sisyphosarbeit.

out.gifNachzulesen bei Wikipedia

Sisyphos` Strafe in der Unterwelt bestand darin, einen Felsblock einen steilen Hang hinaufzurollen. Kurz bevor er das Ende des Hangs erreichte, entglitt ihm der Stein, und er musste wieder von vorne anfangen. Heute nennt man deshalb Aufgaben, die trotz großer Mühen so gut wie nie erledigt sein werden, Sisyphosarbeit.

Warum Sisyphos hier Erwähnung findet?
Öhm... ja... evtl. weil es mit Abnehmen schon wieder von neuem startet?
Ja, das könnte sein. ;-)
Alles wird gut :-)

Bildnachweis: Wikimedia, gemeinfrei, Sisyphus by Franz von Stuck, 1920. Source http://www.utexas.edu/courses/larrymyth/11Hades.html

Bea 01.11.2009, 20.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Heikeline

Hallo liebe Bea,

sei nicht traurig: dafür hattest du einen schönen erholsamen Urlaub und durch die zuvor verlorenen Pfunde ist es bestimmt auch gar nicht so schlimm mit den "Urlaubs-Pfunden".

Und natürlich hast du Recht:
Alles wird gut!!!!! :-))) :D

Vielleicht gehen ein paar Pfündlis auch durch den Umzugsstress verloren! ;)

Liebe Grüße in die neue Woche, Heike

vom 01.11.2009, 20.53
Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2022
<<< Juli >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
I iPhone

Das muss weg:

Kilo