Ausgewählter Beitrag

Low Carb - Kaum Kohlehydrate Kochbuch

für deine Low Carb Diät - Rezepte Edition 
Andre Isler (Autor)
für Kindle und als ePub erhältlich

Mit meiner Ernährungsumstellung entsprechend dem Slow Carb-Konzept bin ich natürlich auf ständiger Suche nach Ideen für den täglichen Speiseplan. Ich koche generell gerne und noch mehr Spaß macht es mir Neues auszuprobieren.

Das Low Carb-Kochbuch von Andre Isler erwähnt in seiner Anwendertauglichkeit auch die Ernährung nach Slow Carb, was für mich Anlass war, ins Kochbuch schauen zu wollen. Die beiden Ernährungskonzepte kann man natürlich nicht pauschal in einen Topf werfen, allerdings gibt es Gemeinsamkeiten.

SlowCarb: Slow > Langsam, Carb > Kohlenhydrate. Es wird auf die "langsamen" Kohlehydrate gebaut und auf die schnellen Kohlehydrate verzichtet.
LowCarb: Low > gering, Carb > Kohlehydrate. Low Carb reduziert den Kohlehydratverbrauch generell.
NicoDaVinci hat hier eine erklärende Gegenüberstellung geschrieben.

Ich hab mir das Kochbuch geladen und gestöbert.
Eine kleine Zusammenfassung: Das Kochbuch ist in drei Kategorien unterteilt: Hauptgerichte, Frühstück und Snacks. Der Hauptaugenmerk liegt dabei deutlich bei den Hauptgerichten. Insgesamt bekommt man 50 Rezepte mit diesem kleinen Kochbüchlein. Sie reichen von einfachen, schnellen Gerichten bis zu etwas aufwändigeren Rezepten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Die Rezepte sind für 2 Personen ausgelegt und enthalten zu den üblichen Mengenangaben und Zubereitungsanleitungen auch noch die Nährwerte, die man pro Portion zu sich nimmt. Das Kochbuch ist ein reiner Rezepte-Fundus - wer sich zu Low Carb oder Slow Carb informieren möchte muss dies an anderer Stelle tun.

Für jemanden der viel und gerne kocht dürften etwas weniger überraschende Rezepte vorhanden sein, aber man kann sie durchaus als Inspiration für den Wochenplan ansehen. Weniger versierte/geübte Köche und Köchinnen bekommen aber durchaus ein bodenständiges und alltagtaugliches Hilfsmittel an die Hand.

Zwei Kritikpunkte habe ich:
1) Mir persönlich sind zu wenig Bilder vorhanden. Bildsprache steht für mich bei einem Kochbuch deutlich im Fokus. Ich bin allerdings auch ein Pinterest- und Foodboard-Fan. Ich lasse mich sehr gerne über Bilder zu Koch-und Backabenteuern inspieren.
2) Eine Kennzeichnung ob Low Carb- und/oder Slow Carb-geeignet fände ich in der Inhaltsangabe sehr hilfreich. Wenn man nicht schon dem Titel entnehmen kann, dass für den Slow Carbler Zutaten enthalten sind, die nicht geeignet sind, muss man sich erst ins Rezept begeben um genaueres zu erfahren. Alle Rezepte sind aber für den Slow Carbler am Pausetag einsetzbar. Eine genauere Kennzeichnung halte ich auch deswegen für angebracht, da ja gerade Neueinsteiger Hilfe in der Küche suchen.

Mein Fazit: Das Kochbuch wird den Speiseplan auf jeden Fall bereichern und den oder die Köchin inspirieren. Alte Küchen-Hasen werden sich evtl. mehr NEUE Rezepte wünschen.

"Low Carb - Kaum Kohlehydrate Kochbuch" ist für 3,99 Euro bei Amazon (nur Kindle) oder XinXii (Kindle und ePub) erhältlich.

.........................................................................................................................................................

Wer nun neugierig ist und noch ein kleines Kochbuch für die LowCarb und SlowCarb-Küche sucht, darf sich vll. in Kürze über ein Exemplar freuen.
Wer möchte nimmt einfach an diesem kleinen Gewinnspiel teil. Ich verlose unter allen Teilnehmern

10 x "Low Carb - Kaum Kohlehydrate Kochbuch"


Wichtig: Es handelt sich hier um ein E-Book.
Um am Gewinnspiel teilnehmen zu können, schicke bitte eine E-Mail an [email protected] mit "Low Carb" oder "Slow Carb" im Betreff und deinem Namen als Mailinhalt. Ich drück dir die Daumen und wünsch dir viel Glück!

Gewinnspielende ist der 11.08.2013, 23:59 Uhr

Hinweis zur Datenverarbeitung:
Deine Daten werden nur bis zur Gewinnerermittlung gespeichert und nach Ablauf des Gewinnspiels gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Der Gewinn kann nicht in bar ausbezahlt werden.

Bea 25.07.2013, 17.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Jana

Würde mich sehr freuen über das Buch ! :swing:

vom 25.07.2013, 19.07
Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2019
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
252627282930 
I iPhone

Das muss weg:

Kilo