Die Ernährungsumstellung klappt inzwischen schon recht gut, auch wenn es über die Ostertage weniger Tabus gab als sonst. :-)
Ganz neu:
Fahrrad fahren. Nach ewigen Rad-losen Zeiten gab es noch vor Ostern einen Drahtesel für mich. Juhuu Fahrradtouren wir kommen. Darauf freu ich mich tatsächlich :-)
Heute hab ich ausserdem ein
Power Plate getestet.
10 Minuten pro Einheit 2x die Woche und man hat gut 3 Stunden Krafttraining in der Woche absolviert. Wow. Höchstakt für die Muskeln und das bei 10 Minuten Vibration? Wenn ich mir all die Berichte durchlese, kann ich es nachvollziehen, aber ich wills wissen und deswegen hab ich heute ein Probetraining absolviert. Mal sehen ob ich morgen einen Muskelkater habe ;-)
Praktisch: In bequemen Klamotten können die Übungen durchgeführt werden - das kann ne bequeme Jeans sein und ein Shirt und so kann man mal eben nach der Arbeit oder zwischendurch aufs Gerät.
Die ein oder andere Übung hat mir den Schweiss auf die Stirn getrieben ;-) ja, da ist halt nix an Muskeln und halten, halten, halten ... puuhhh... selbst 60 Sekunden sind eine lange Zeit. Trotzdem, 10 Minuten sind irre schnell vorbei. 6 "leichte" Übungen durfte ich absolvieren... als ich aus dem Studio raus bin, hab ich tatsächlich gemerkt, dass die Muskeln in meinen Oberschenkeln gerade noch Leistung gebracht haben.
Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass man die Wirkung des Power Plate unterschätzt. Die Vibrationen sind gut erträglich und da kann es sicherlich passieren, dass man gerne öfter als nur 2-3 x die Woche auf das Plate gehen möchte. Es ist sicherlich absolut empfehlenswert, sich die Übungen zeigen zu lassen und nicht zu übertreiben.
Empfohlen wird, zusätzlich Ausdauersport zu betreiben und natürlich eine Ernährungsumstellung (wenn man denn auch noch abnehmen möchte).
Eine Studie verspricht Osteoporose-Prävention. Beim letzten Arztbesuch hab ich nachgefragt und mein Doc meinte, dass es viel Müll gibt, aber er sagt
ja zum Power Plate (hinsichtlich der vorbeugenden Wirkung). Der Gleichgewichtssinn würde ebenfalls profitieren.
Lt. Hersteller und Studio sind die positiven Wirkungen aber natürlich noch weitreichender. Muskeln werden aufgebaut, definiert und logisch, wo mehr Muskeln, wird mehr Energie gebraucht. Mehr Energieverbrennung heißt abnehmen ;-).
Ein definierter Muskel sieht deutlich hübscher aus, als Schwabbelzeugs ;-)
Wie auch immer, ich teste das jetzt mal.
Bei
Brigitte.de gibt es zur Power Plate einen netten, aber auch informativen Artikel :-)