Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Krankheit

HhH- Himbeeren haben Hochsaison

himbeeren.jpgHeute morgen war ich schon kurz vor 7 im Wald unterwegs - wow - an einem Sonntag (frau hätte auch ausschlafen können ;-)..) ich hab total Spaß daran so früh durch den Wald zu tappern - es ist schön still und man kann hin und wieder den ein oder anderen Waldbewohner antreffen.

Ich bestaune zur Zeit die Masse an Himbeeren, die am Wegesrand wachsen. Am liebsten würde ich eine Schüssel mitnehmen und Himbeeren "brocken", wie man bei uns sagt. Ich lass es lieber, Ich muss gestehen, dass ich einen Heidenrespekt vor dem out.gif Fuchsbandwurm habe. Man soll keine bodennahen (weniger als 60 - 80 cm) Früchte aus dem Wald essen (ausser man kocht sie). Hmm.. ich könnte das nächste Mal doch eine Schüssel mitnehmen und zusätzlich einen Meterstab ;-)

ErntefrischOkay, ich bin diesbezüglich wirklich ein Schisser, weil ich es mir einfach supergruselig vorstelle, so was im Körper zu haben! Das schreckt mich ab.
Ich geh also lieber zu meinem Lieblingsobsthändler und hole mir dort Himbeeren, in dem Glauben, dass die so angebaut sind, dass dort keine Füchse oder andere Bandwurmüberträger zugegen waren.

Vor einer Weile hab ich die App "Erntefrisch" (iTunes-Store) entdeckt. Es empfiehlt sich möglichst saisonales Obst und Gemüse zu kaufen und zu essen. Mit dieser App geht das prima, denn ich kann nachschauen, was zur Zeit "erntefrisch" auf den Teller kommen könnte. Die App arbeitet in Deutsch und Englisch.


Funktionen:
  • Saisondaten für Obst, Gemüse, Salat, Kräuter, Pilze und Nüsse
  • 170 Einträge mit Bild, Kurztext und Saisondaten
  • Heimische Anbausaison und Importsaisondaten
  • Detailansicht für jeden Eintrag mit Informationen und Saisonverlauf
  • Übersicht mit Früchten der aktuellen Saison
  •  Monatsübersicht
  • Kategorieansicht
  • Suchfunktion
  • Automatische Erkennung der passenden Region (Mitteleuropa, UK / Irland) über Standortermittlung
  • Vollständige Lokalisierung in Deutsch und Englisch

Die Applikation kostet 1,59 Euro.

iLoseWeight

Bea 19.07.2009, 11.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
I iPhone

Das muss weg:

Kilo