Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Technisches

UP - ich lass messen

Bei meinem Sitzjob ist meine Sorge groß, dass ich viel zu wenig Bewegung habe. Diese Sorge ist auch mehr als begründet. Bin ich dann auch noch recht müde - und das über Tage - frag ich mich, ob ich überhaupt genug Schlaf bekomme. Ganz banale Fragen, die ich mir stelle, aber eine Antwort darauf ist gar nicht so einfach. Geschätzt hab ich zu wenig Bewegung. Geschätzt war (!) ich der Meinung, dass ich nicht mal auf 1000 Schritte an einem normalen Arbeitstag komme. Vermutlich hab ich ausserdem viel zu wenig Schlaf, denn warum bin ich sonst müde? Hach, es gibt noch einige Fragen mehr, die vor allem dann auf tauchen, wenn man sich wieder mehr um sich kümmert. Ein bisschen Selbstkontrolle schadet nicht. Wenn ich mich selbst beachte, kann ich auch von Selbstachtung sprechen. Und je mehr ich mich selbst (be)achte um so weniger unterliege ich der (Selbst-)Täuschung - wie es in folgenden Aussagen so trefflich formuliert wurde:

Selbstkontrolle führt zu Selbstachtung und Selbstachtung zum Mut.
Thukydides

*
Erkenne dich selbst
Inschrift am Apollo-Tempel von Delphi
*
Das erste Prinzip lautet, dass man sich selbst nicht täuschen darf,
denn man selbst  ist die Person, die man am leichtesten täuschen kann.
Richard P. Feynman, Physiker und Nobelpreisträger

aus Der 4-Stunden-Körper von Timothy Ferriss

Achtsamkeit, Selbstkontrolle und vieles mehr kann auf vielfältige Art und Weise passieren. Sogar ein kleiner Schrittzähler trägt zum Kennenlernen bei. Mit einem kleinen Schrittzähler habe ich vor Wochen auch begonnen, aber das war mir dann einfach zu umständlich. Wer mich kennt und regelmässig bei mir liest, weiß, dass ich ein kleiner Apple-Fan bin. Vor kurzem hab ich von verschiedenen Armbändern gelesen, die Bewegung uvm. aufzeichnen. Wird das Band mit dem Phone gekoppelt und man hat die passende App dazu, werden diese Aufzeichnungen auf dem Phone angezeigt. Nach etwas Recherche und Meinungen-lesen, zwei drei zusätzliche Überlegungen, hab ich mich für das Band UP von Jawbone entschieden. 


Jawbone JBR52A-LG-EU UP Armband für Android und IOS Geräte (bei Amazon)


up

Zwei Dinge haben es mir besonders angetan: Die Auswertung von Schlaf- und Wachzeiten und Bewegung.

UP Auswertungen

UP NahrungsmittelNeben den Möglichkeiten das Armband als Schrittzähler zu nutzen und das eigene Schlafverhalten aufzeichnen zu lassen, kann man auch den Kalorienverbrauch des Tages ausfindig machen. Eine große Datenbank mit Lebensmitteln steht dafür zur Verfügung. Die Datenbank finde ich etwas problematisch, da man nur bedingt Einfluss auf die Eintragungen nehmen kann. Ich hab noch nicht entdeckt, ob man eigene Lebensmittel mit einbinden kann. Nebenstehende Mahlzeit hab ich mit einem anderen Kalorienrechner (nach)berechnet und komme auf 100 Kalorien weniger. Das Berechnen meiner Mahlzeiten ist nicht meine Prio A, weil ich mit SlowCarb nicht am Kalorienzählen bin. Trotzdem wird das ein oder andere Foto aufgenommen und mit den Daten ergänzt. SlowCarb passt leider nicht gut zu den Nahrungsmittel-Auswertungen in der App. Mit zwei Eiern (1x gekocht und 1x im "Brot" - siehe Bild) liege ich deutlich über dem empfohlenen Wert in der App.

UP erfreut mich täglich mit kleinen Tipps - heute: ich möge doch mal meine Bewegung unter die Lupe nehmen. Dafür soll ich den Stoppuhrmodus verwenden. Einfach mal den Spaziergang oder Einkauf oder was auch immer mit stoppen und später im Vergleich anschauen. Das hab ich bis jetzt noch nicht getestet, weil ich mit der Stoppuhrfunktion ein wenig auf Kriegsfuß stehe.

In der App selbst können auch sportliche Aktivitäten mit aufgenommen werden. 18 verschiedene Aktivitätstypen stehen zur Auswahl (gehen, gewichtheben, rennen, crosstraining, cardio, usw.) Zusätzlich kann der Anstrengungsgrad, Start- und Endzeit eingetragen werden. Die Aktivitäten werden ebenfalls ausgewertet (Kalorienverbrauch, Tempo, Schritte, Intensität) und in die Tagesanzeige für die Bewegung mit aufgenommen.

Neben der Stoppuhr, gibt es noch die intelligenten Alarme: Mein Armband vibriert morgens zu der von mir eingetragenen Uhrzeit. Bis zu 4 wiederkehrende Alarme könnte ich einstellen. Schön wäre, wenn das Ganze sanft starten und sich nach und nach steigern würde. Die Einstellung Inaktivität erinnert mich alle 30 Minuten daran, mich zu bewegen. Das Armband vibriert. Nickerchen - wer mittags eine gesunde Schlafpause nehmen möchte, wird vom Band geweckt. UP nutzt dabei die aktuellsten Schlafdaten um die optimale Zeit für das Schläfchen auszurechnen. Diese Funktion hab ich noch nicht getestet.
Die Einstellungen für die verschiedenen Weck- und Erinnerungszeiten müssen in zusammengesteckten Zustand von Armband und Phone vorgenommen werden. Werden Armband und iPhone zusammengesteckt, sollte auch die App offen sein, denn damit beginnt sofort die Synchronisation. Ich verbinde die beiden meist morgens und abends.

UP Stecker

UP orientiert sich mit seinen Auswertungen u.a. an den Zielen, die man beim Einrichten eingetragen hat. Bei mir ist das z.b. 7 Stunden Schlaf und 5000 Schritte am Tag. UP schlägt allerdings auch Mittelwerte vor, an denen man sich beim Einstellen orientieren kann.
Nicht ganz so wichtig finde ich den Community-Gedanken. Man kann nach UP-Usern suchen, die z.b. auch in Facebook mit dir befreundet sind und ein Team bilden. Tja, da schaut es bei mir etwas mager aus ;-)

Verbesserungen sind immer noch möglich, aber das was Band und App mir bieten gefällt mir sehr gut. Mich animieren die Funktionen zu mehr Bewegung und noch genauer hinzuschauen - aufmerksamer mit mir umzugehen. Ich finde darin eine gute Unterstützung in meinem Vorhaben wieder mehr für meine Gesundheit und Fitness zu tun.

Noch zum Armband: Man bekommt es in 8 verschiedenen Farben. Es ist sehr leicht und angenehm zu tragen. Wichtig ist, dass man seinen Handgelenkt-Umfang misst, denn es gibt das Band in drei Weiten. Der Tragekomfort ist prima und es ist auch nachts nicht störend. Bestimmt gibt es schmückendere Armbänder, aber man muss das Band ja nicht zu jedem Anlass tragen. Zu sportlicher Kleidung passt es auf jeden Fall :-)

»Zur Hersteller-Webseite
.. ausserdem lohnt sich das Googlen, denn es gibt verschiedene gute Beiträge über das Band zu lesen.

Bea 14.06.2013, 21.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Da wäre noch eines ...

De SaisonEin weiterer Lieferant für Daten, zu Saison von Obst und Gemüse, ist die Application von Slecorne. Die App liefert die Daten in Deutsch und Französisch aus. Anhand der Bilder, die ich gesehen habe, scheint es mir etwas an der Übersetzung zu hapern und ich glaube, dass man der App "Erntefrisch" aktuell den Vorzug geben sollte - auch wenn sie ein paar Cent mehr kostet.
Bewertungen sind noch keine vorhanden.

"Saison Obst und Gemüse" kostet 0,79 Euro


De Saison

Bea 19.07.2009, 13.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

HhH- Himbeeren haben Hochsaison

himbeeren.jpgHeute morgen war ich schon kurz vor 7 im Wald unterwegs - wow - an einem Sonntag (frau hätte auch ausschlafen können ;-)..) ich hab total Spaß daran so früh durch den Wald zu tappern - es ist schön still und man kann hin und wieder den ein oder anderen Waldbewohner antreffen.

Ich bestaune zur Zeit die Masse an Himbeeren, die am Wegesrand wachsen. Am liebsten würde ich eine Schüssel mitnehmen und Himbeeren "brocken", wie man bei uns sagt. Ich lass es lieber, Ich muss gestehen, dass ich einen Heidenrespekt vor dem out.gif Fuchsbandwurm habe. Man soll keine bodennahen (weniger als 60 - 80 cm) Früchte aus dem Wald essen (ausser man kocht sie). Hmm.. ich könnte das nächste Mal doch eine Schüssel mitnehmen und zusätzlich einen Meterstab ;-)

ErntefrischOkay, ich bin diesbezüglich wirklich ein Schisser, weil ich es mir einfach supergruselig vorstelle, so was im Körper zu haben! Das schreckt mich ab.
Ich geh also lieber zu meinem Lieblingsobsthändler und hole mir dort Himbeeren, in dem Glauben, dass die so angebaut sind, dass dort keine Füchse oder andere Bandwurmüberträger zugegen waren.

Vor einer Weile hab ich die App "Erntefrisch" (iTunes-Store) entdeckt. Es empfiehlt sich möglichst saisonales Obst und Gemüse zu kaufen und zu essen. Mit dieser App geht das prima, denn ich kann nachschauen, was zur Zeit "erntefrisch" auf den Teller kommen könnte. Die App arbeitet in Deutsch und Englisch.


Funktionen:
  • Saisondaten für Obst, Gemüse, Salat, Kräuter, Pilze und Nüsse
  • 170 Einträge mit Bild, Kurztext und Saisondaten
  • Heimische Anbausaison und Importsaisondaten
  • Detailansicht für jeden Eintrag mit Informationen und Saisonverlauf
  • Übersicht mit Früchten der aktuellen Saison
  •  Monatsübersicht
  • Kategorieansicht
  • Suchfunktion
  • Automatische Erkennung der passenden Region (Mitteleuropa, UK / Irland) über Standortermittlung
  • Vollständige Lokalisierung in Deutsch und Englisch

Die Applikation kostet 1,59 Euro.

iLoseWeight

Bea 19.07.2009, 11.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Endlich da OS 3.0

Heute ist es endlich soweit, das lang ersehnte Update auf OS 3.0 fürs iPhone und iPod Touch ist über iTunes zu bekommen. Ich hab mir nen Knoten ins Taschentuch gemacht! ;-)

Das OS 3.0 Software-Update beinhaltet großartige neue Funktionen und außerdem alle Funktionen der bisherigen Updates. Neue Funktionen wie Cut, Copy & Paste, MMS, Sprachmemos sowie viele weitere Funktionen, machen dieses Software-Update unverzichtbar für jeden Besitzer eines iPhones und iPod touch. Mit OS 3.0 laufen auch Apps der nächsten Generation, wie Peer-to-Peer-Spiele und mehr.

out.gifInfos zum OS 3.0 bei Apple

out.gifZum Update

Nachtrag: 10.30 Uhr noch kein Update zu bekommen...

Bea 17.06.2009, 09.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

iBody - als Pfingstschnäppchen

iBody - 2009 Mobie Awards Winner Ein special-Pfingstoffer bietet Hanno Welsch von ihanwel:
iBody gibt es über Pfingsten zu einer Ersparnis von 33 % off --> für 3.99 Euro anstatt 5.99 Euro.

Da sollte man zugreifen... :-)



iBody - 2009 Mobie Awards Winner

Bea 31.05.2009, 09.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Abspecken und spenden

iLoseWeightEine tolle (und wahrscheinlich ziemlich einzigartige) Daueraktion startet Hanno Welsch /out.gif iHanWel ab dem 20.5. mit seiner App "iLoseWeight":

50% der Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen "Food for Life" und "out.gifTerre des Hommes" im Kampf gegen den Hunger von Kindern weltweit.

Ab Start der Spendenaktion stellt die App eine Übersicht bereit, in welcher der Spendenstand der iLoseWeight for Charity Aktion abrufbar sein wird.

Die Applikation dokumentiert Gewicht, BMI, Körperfett, Wasser- und Muskelanteil. Anhand der Grafiken lassen sich auf einen Blick alle Veränderungen wunderbar ablesen. Allen Daten können mit einem Passwortschutz versehen werden. Eine Backup und Restorefunktion steht ebenfalls zu Verfügung.

Die App kostet 0,79 Euro / inkl.MWST.

via out.gifapfelnews.eu

iLoseWeight

Bea 19.05.2009, 16.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn nur mal alles so einfach wäre ...

iBody - 2009 Mobie Awards Winner Man kann mich begeistern und iBody tut es.
Keine Ahnung, wie ich dazu kam, aber ich hatte zwei Einträge in meiner Fitnessliste, die da nicht hin sollten. Kopierte Einträge - und ich dachte copy&paste geht im iPhone (noch) nicht? Egal, wie krieg ich das wieder raus, schliesslich wird das Ergebnis total verfälscht - frag mer mal beim out.gif Hanno Welsch nach, dem Entwickler der Applikation. Bis dato hatte ich noch nicht gesehen, dass es auch eine FAQ auf der Seite gibt, aber die ist nun gebookmarkt. Auf meine Frage bekam ich schnell eine Antwort und weiß nun, dass man zum Löschen einfach quer über einen Beitrag streifen muss und ein Löschenbutton erscheint - waaaaaa... wie einfach (wenn mans weiß) ;-) genial einfach.
Aktuell warte ich auf das nächste Update, weil o nämlich beim letzten Update ein Buttoken  (überbügelt wurde) verschwunden ist, der eigentlich nicht verschwinden sollte. Man kann z.zt. "Track zeigen" nicht aufrufen um seine Strecke in Google-Maps angucken zu können. Repariert wurde schon, aber da Apple alle Updates erst einmal überprüft, heißt es warten.

in.jpg Hier kann man übrigens nachlesen, dass beim nächsten grösseren Update wieder neue Funktionen zu erwarten sind und darauf freu ich mich schon. Die ein oder andere Funktion kommt mir sehr entgegen. Ich find z.b. spannend, wie sich beim Abnehmen der Körperumfang verändert. Klar merkt man es an den Klamotten, aber so ein paar Zahlen finde ich toll. Ich hab heute meine Messungen durchgeführt und vielleicht darf ich die ja bald übertragen, weil im iBody diese Funktionen dann vorhanden sind. Feine Sache das - und ja, ich bin von dieser Applikation begeistert. :-)


iBody - 2009 Mobie Awards Winner

Bea 16.05.2009, 08.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

IfeelGood

iFeelGoodich hadere im Moment etwas mit mir... hm... da ist die Neugierde und da wäre die Vernunft... Wie gut/sinnvoll mag eine Massage-App sein? Ich bin schon a weng neugierig ... ;-)

Was die App alles kann, kann man hier nachlesen.

iFeelGood

Bea 12.05.2009, 23.13 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

iKalCalc

iKalCalc Kalorien CalculatorIch liebe mein iPhone und ich bin immer wieder begeistert, was es an Applikationen dafür gibt. Nachdem ich die Tage nach Kalorienangaben auf der Suche war und nichts Vernünftiges gefunden habe, entschied ich mich für iKalCalc.
Ich habe gestaunt, was in dieser App alles steckt. Mehr als 5800 Nahrungsmittel sind eingetragen und die Datenbank ist um eigene Einträge erweiterbar. Man kann sich seinen kompletten Kalorien-Tagesplan erstellen, sportliche Aktivitäten eintragen und auswerten, was man zu sich genommen hat. 


out.gifDen vollen Funktionsumfang kann man im Forum von schnuppig.de nachlesen.

iKalCalc Kalorien Calculator

Bea 11.05.2009, 15.57 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

iBody

iBody - 2009 Mobie Awards Winnerjep, ich bin ernsthaft bei der Sache ;-)
Ich war heute morgen schon aktiv und beim Walken. Damit das Ganze wenigstens etwas Unterhaltungswert bekommt, höre ich Musik über mein iPhone. Letzens hab ich nun die App iBody heruntergeladen. Ich bin noch am Austesten, aber die ersten Einträge konnte ich bereits vornehmen.

iBody wurde bei den Mobie Awards 2009 in New York als die beste App mit dem Mobie Award 2009 im Bereich "Gesundheit und Fitness" ausgezeichnet.
Was die App alles kann, kann man hier nachlesen.

... oder hier anschauen:



Damit ich hier im Blog ein paar Daten eintragen kann, hab ich mir die Auswertung für heute per Mail  schicken lassen. Die Daten kann man auch als CSV-Datei herunterladen:
Kalorien:  288 kcal   
Strecke :  4.50 km   
Zeit:         45.00   
Intens.:    1.00   
Sportart:  Walken

 iBody - 2009 Mobie Awards Winner

Bea 10.05.2009, 09.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wer nicht will,
findet Gründe.
Wer will, findet Wege.
Willkommen in meinem Blog. Ich heiße Beatrice, bin 1962 geboren und mit obigen Motto an der Hand, geht es hier im Blog um gesunde Ernährung in Verbindung mit dem Verlust von überflüssigen Pfunden. Ab und an schreibe ich über Bewegendes (auch Sport genannt) und das ein oder andere Wissenswerte zum Thema Gesundheit. Meine kulinarischen Schöpfungen, die aktuell hauptsächlich in der Ecke SlowCarb angesiedelt sind, darfst du gerne nachkochen und wenn es dir geschmeckt hat, freue mich über dein Feedback.
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
I iPhone

Das muss weg:

Kilo